Ernährungsmedizinische Auffälligkeiten: Beachtung bei Kontakt mit Patientin/Patient über 70 Jahren und/oder chronischer Multimorbidität
Anamnese: • Gewichtsverlust • Appetit • gastrointestinale Symptome • Kau- und Schluckstörungen • Geschmacks- und Geruchssinn • soziale Faktoren (z. B. Einsamkeit, Verlust einer Partnerin/eines Partners) • körperliche AktivitätDurchführung des Mini Nutritional Assessment® – Short Form (MNA-SF)
Risiko für Mangelernährung (8 – 11 Punkte)
oder Mangelernährung (0 – 7 Punkte)
Aushändigen nationaler/regionaler Informationsbroschüren zur gesunden Ernährung für ältere Patientinnen/Patienten1 und neuerliche Durchführung des MNA-SF:
- bei zu Hause lebenden Patientinnen/Patienten mit unauffälligem klinischen Verlauf: 1 x jährlich
- bei Risikogruppen2: alle 1 – 3 Monate je nach klinischem Verlauf
1 Bsp. Informationsmaterial Ernährung älterer Menschen:
- Richtige Ernährung ab dem 65. Lebensjahr – leicht gemacht (BMSGPK/AGES)
- Älter werden, aktiv bleiben (FGÖ)
- Genussvolle Rezepte bei Kau- und Schluckstörungen (DGE, Fit im Alter)
- Essen und Trinken bei Demenz (DGE, Fit im Alter)
- Essen und Trinken im Alter (Fit im Alter)
- Trinken im Alter (DGE, Fit im Alter)
- Wissenschaftliche Aufbereitung für Empfehlungen „Ernährung im Alter in verschiedenen Lebenssituationen“ (BMSGPK/AGES)
2 Patientinnen/Patienten mit
- chronischen Erkrankungen (COPD, maligne Grunderkrankung, gastrointestinale Erkrankungen, chronische Nieren- und/ oder Leberinsuffizienz, chronische Entzündungen wie im Rahmen rheumatischer Erkrankungen usw.)
- fortschreitenden neurologischen Erkrankungen (z. B. Mb. Parkinson, Demenz)
- erhöhter Vulnerabilität (Frailty, Immobilität, Hochaltrigkeit, Depressionen, rezente Entlassung aus stationärer Versorgung)
- sozialen Bedürfnissen (Isolation und mangelnde soziale Unterstützung – z. B. kann das Haus nicht verlassen, kann sich selbst keine Mahlzeiten mehr zubereiten)
- Rehabilitation und Remobilisation (z. B. nach Schlaganfall, Tumortherapien, Stürzen und Frakturbehandlungen)
- Palliative Versorgung: individualisierte Therapieplanung (Advanced Care Planning)