Medikamentöse Ersteinstellung und Therapieanpassung durch Fachärztin/-arzt, Weiterverordnung durch Hausärztin/-arzt
Fachärztliche Kontrolle alle 6 Monate oder bei entsprechender Indikation (z. B. Therapieversagen, Unverträglichkeit)
Alzheimer-Demenz1
(50 – 70 % der Fälle)
Klinik
- Langsamer Beginn
- Progredienz
- Gedächtnisstörung
- Sprachliche Variante (Wortfindungsstörungen)
- Visuell-räumliche Variante
- Exekutive Variante
Bildgebung
- Gehirnatrophie, medialer Temporallappen, Hippocampus oder Gyrus parahippocampalis
- Erweitertes Seitenventrikelunterhorn
Sonstiges
- Aβ42 erniedrigt, Gesamt- und Phospho-Tau im Liquor erhöht
Leichte bis mittelschwere Demenz (MMST ≥ 10)
Empfohlen:
- Acetylcholinesterasehemmer (AChEH) in höchstverträglicher
Dosis
- Auswahl des AChEH nach Verträglichkeit, da wirkungsgleich; Umstellung bei Unverträglichkeit
- Bei mittelschwerer Demenz Memantin als alleinige Therapie; Hinweis: Kostenerstattung bei MMST ≤ 14 Punkte!
- Absetzen des AChEH bei MMST < 10 Punkten
Erwogen werden kann:
Nicht empfohlen:
- Bei leichter Demenz Memantin
- Bei leichter und mittelschwerer Demenz Memantin zusätzlich zu AChEH
- Diverse pflanzliche Präparate, Vitamine B2, E, Folsäure2, komplexe Nahrungsergänzungsmittel, NSAR, Hormonersatzbehandlung und Nootropika (Piracetam, Nicergolin etc.)
Schwere Demenz (MMST < 10)
Empfohlen:
- AChEH – Hinweis: Keine Kostenerstattung!
- Memantin – Monotherapie
Erwogen werden kann:
- Memantin zusätzlich zu AChEH (Nutzen nicht gesichert);
Hinweis: Keine Kostenerstattung bei Kombinationstherapie!
Nicht empfohlen:
- Ginkgo biloba
- Diverse pflanzliche Präparate, Vitamine B2, E, Folsäure2, komplexe Nahrungsergänzungsmittel, NSAR, Hormonersatzbehandlung und Nootropika (Piracetam, Nicergolin etc.)
Vaskuläre/gemischte Demenz1
(15 – 25 % der Fälle)
Klinik
- Häufig TIA (allmählicher Beginn) oder Schlaganfälle (plötzlicher Beginn)
- Höheres Lebensalter
- Raschere Progredienz
- Häufig Gangstörungen, Stürze
Bildgebung
- Ischämische Herde im Marklager
Empfohlen:
- Behandlung von Grunderkrankungen und vaskulärer Risikofaktoren
Erwogen werden kann:
- AChEH oder Memantin (Nutzen nicht gesichert);
Hinweis: Off-Label-Behandlung! Keine Kostenerstattung!
- Bei der gemischten Demenz Behandlung wie bei Alzheimer-Demenz (siehe Alzheimer-Demenz)
(Nutzen nicht gesichert).
Nicht empfohlen:
- Thrombozytenaggregationshemmer zur primären Demenz behandlung
Frontotemporale Demenz
(< 5 % der Fälle)
Klinik
- Verhaltensauffälligkeiten (behaviorale Variante)
- Primär progressive Aphasie (PPA)
- nicht-flüssige PPA
- semantische PPA
- logopenische PPA
Bildgebung
- Frontale und/oder anterior-temporale Atrophie (behaviorale Variante)
- Anterior-temporale oder links posteriore fronto-insuläre oder links posterior-perisylvische oder parietale Atrophie
Keine medikamentöse antidementive Therapie (Nutzen nicht gesichert)
Empfohlen:
- Symptomorientierte psychopharmakologische und nicht-pharmakologische Maßnahmen (siehe Therapie von Verhaltenssymptomen und psychosoziale Interventionen)
Parkinson-Demenz
(< 5 % der Fälle)
Klinik
- Morbus Parkinson
- Schleichender Beginn
- Verhaltensstörungen (Apathie, Depression, Angst, Halluzinationen, Wahn)
Bildgebung
- Abwesenheit der für die anderen Demenzformen typischen Veränderungen
Empfohlen:
- Bei leichter und mittelschwerer Form Rivastigmin
- Symptomorientierte psychopharmakologische und nicht-pharmakologische Maßnahmen
(siehe Therapie von Verhaltenssymptomen und psychosoziale Interventionen)
Erwogen werden kann:
- Donepezil; Hinweis: Off-Label-Behandlung! Keine Kostenerstattung!
Lewy-Körper-Demenz
(< 5 % der Fälle)
Klinik
- Funktionseinschränkungen im Alltag bei anfangs noch erhaltener Gedächtnisfunktion
- Fluktuation der Kognition
- Komplexe visuelle Halluzinationen
- Parkinson-Symptome häufig
- Stürze
Bildgebung
- Erhaltener medialer Temporallappen
Keine medikamentöse antidementive Therapie (Nutzen nicht gesichert)
Empfohlen:
- Symptomorientierte psychopharmakologische und nicht-pharmakologische Maßnahmen (siehe Therapie von Verhaltenssymptomen und psychosoziale Interventionen)
Erwogen werden kann:
- Donepezil, Rivastigmin oder Memantin; Hinweis: Off-Label-Behandlung! Keine Kostenerstattung!
- Galantamin, wenn Donepezil oder Rivastigmin nicht vertragen werden; Hinweis: Off-Label-Behandlung! Keine Kostenerstattung!
- Memantin, wenn AChEH nicht vertragen werden; Hinweis: Off-Label-Behandlung! Keine Kostenerstattung!
Schweregradeinteilung für alle Demenzformen:
27 – 30 Punkte: Normalbereich
24 – 26 Punkte: Grenzbereich (MCI)
20 – 23 Punkte: Leichte Demenz
10 – 19 Punkte: Mittelschwere Demenz
< 10 Punkte: Schwere Demenz